Häufige Fragen

Hier findet ihr die meist gestellten Fragen rund um MeineCheckins.

Für wen ist Meine Checkins?

Die App ist für alle Kunden, Gäste und Besucher von Gastronomie, Kulturevents, Friseuren und anderen Dienstleistungen oder Betrieben, die eine Rückverfolgung der Kontaktdaten laut Coronaschutzverordnung durchführen müssen.
Mit der App können QR-Codes verschiedener Anbieter gescannt werden, der Betreiber hat die Freiheit sich selbst zu entscheiden, wessen System er benutzt.

Warum sollte ich die App installieren?

Die App ist kostenlos und deutschlandweit einsetzbar. So hast du wenig Aufwand, wenn du dich eincheckst, du musst nicht jede App für den entsprechenden Anbieter installiert haben.

Sind meine Daten sicher?

Deine Daten verlassen diese App nicht. Sie sind somit sicher. Falls du noch mehr Fragen zum Thema Datenschutz hast, dann informiere dich dafür bei den vertretenen Anbietern.

Wo werden die Informationen gespeichert?

Die Informationen werden auf dem Telefon und nach dem Einchecken auf den Servern des Checkin-Service-Partners gespeichert.

Wer hat Zugang zu meinen Daten?

Wenn du bei einem Anbieter eincheckst, indem du den QR-Code scannst, werden die Informationen lokal an den Anbieter weitergeleitet und von diesem verarbeitet. Der Anbieter ist dafür verantwortlich, die Daten verschlüsselt und sicher zu speichern und den Benutzer über die Datenschutzbestimmungen zu informieren. Nur die zuständige Behörde (Gesundheitsamt) kann im Infektionsfall die notwendigen Daten beim jeweiligen Betreiber anfordern.

Was passiert mit den Daten?

Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. Deine Daten werden nur auf deinem Handy gespeichert. Wende dich für weitere Fragen direkt an den jeweilige Checkin-Anbieter.

Woher weiß ich welche Anbieter mitmachen?

Du findest die aktuellen Anbieter mit Logo auf der Webseite, in der App und im Impressum.

Wie kann ich mich auschecken?

Wenn du den Ort verlässt, drücke einfach den Button “Auschecken”, der unten in der App erscheint, nachdem du dich eingecheckt hast. Solltest du es vergessen, wirst du automatisch nach 4 Std. ausgecheckt.

Was ist der Unterschied zur Corona Warn App?

Die Corona Warn App solltest du unbedingt auf deinem Handy behalten, denn sie erfüllt einen anderen wichtigen Zweck. Wir lösen das Problem der Kontaktnachverfolgung und der Übermittlung der Daten an die Gesundheitsämter. Die Corona Warn App trackt deine Umgebung und kann dich früher über einen Infektionsfall im Umfeld informieren.

Worin liegt der Unterscheid zu anderen Check-in Apps?

Mit Meine Checkins funktioniert die Kontaktnachverfolgung anbieterunabhängig, d.h. du wirst über das Scannen des QR Codes zu einem der vielen Anbieter weitergeleitet. Deine Daten werden nur lokal auf deinem Handy gespeichert. Somit musst du nicht mehrere Apps runterladen und der Gastronom hat Entscheidungsfreiheit, was den Anbieter angeht.

Was ist “Wir für Digitalisierung”?

Wir für Digitalisierung ist eine Initiative verschiedener Startups mit dem Ziel die digitale Vielfältigkeit der Kontakterfassung zu forcieren.

Ist die App kostenlos?

Die App ist vollständig kostenlos.

Muss ich meine richtigen Daten angeben?

Nach erfolgreicher Eingabe der Kontaktdaten erhält der Gast ein “Check-In-Ticket”. Hierbei wird darauf verwiesen, dem Servicepersonal dieses Ticket vorzuzeigen. Das Personal kann die Eingabe der Kontaktdaten aus Sicht des Gastes durchspielen. Dabei lässt sich die Plausibilität der eingegeben Daten prüfen.

Der Checkin funktioniert nicht – was kann ich tun?

Bitte melde dich bei Problemen gerne über unser Kontaktformular und wir werden uns umgehend der Problematik annehmen. Bei einem Aufkommen von Problemen kannst du deine Daten immer noch auf die analoge Art, mit Stift und Papier, hinterlassen.